home-slider-2022-04-00.jpg
home-slider-2022-04-01.jpg
home-slider-2022-04-02.jpg
home-slider-2022-04-03.jpg
home-slider-2022-04-04.jpg

Willkommen beim MTB Bielefeld e.V.

Willkommen beim
MTB Bielefeld e.V.

Aktuelles: Jugend

Sommerbike-Übernachtungstour der Jugendabteilung

Bild ohne Beschreibung

aktuelles-sommerbike-übernachtungstour-01.jpg aktuelles-sommerbike-übernachtungstour-02.jpg aktuelles-sommerbike-übernachtungstour-03.jpg

Vom 03.08. bis zum 07.08.2022 konnte die Jugendabteilung des MTB Bielefeld e.V. die Fahrpraxis erweitern und viele interessante sportliche Eindrücke sammeln. Vor Ort waren die Kinder und Jugendlichen in der Jugendherberge Rüthen untergebracht und absolvierten von dort aus verschiedenste Tagesaktivitäten und Ausflüge. Unter anderem wurde die Umgebung erkundet, sich mit Ernährungs- und Dehnungslehre auseinandergesetzt und mehrfach der Warsteiner Bikepark besucht. An der Jugendherberge war im Außengelände auf dem Sportplatz der mobile Pumptrack des Bielefelder Kinderfahrradherstellers CoolMobility aufgebaut, der auch in den Abendstunden für Trainingsfahrten genutzt wurde:

Am Samstag reisten aus verschiedensten Teilen NRWs weitere MTB-Vereine an, mit denen der Verein bereits unterschiedliche Projektvorhaben in Weiterentwicklung geplant haben. Bei einem gemeinsamen Grillen konnten Interessen und Wünsche für den MTB-Sport ausgetauscht und vernetzt werden. Im Namen des Vereins möchten sich alle Beteiligten bei den Unterstützer*innen und Partnern für die Umsetzung und Durchführung der Tour bedanken. Besonders gilt hierbei der Dank dem Warsteiner Bikepark, der Jugendherberge Rüthen, CoolMobility, befreundeten Vereinen, dem Organisations-Team der Tour und natürlich den Kindern sowie Jugendlichen und deren Eltern, durch die eine besondere Sport-Gemeinschaft möglich werden konnte.

Radfahraktion Kooperation Hedwigshaus und MTB Bielefeld

Bild ohne Beschreibung

Um den geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern in Oerlinghausen das Ankommen, das Leben in Gemeinschaft zu erleichtern und eine Begegnungsmöglichkeit mit dem Fahrrad zu schaffen, bietet der MTB Bielefeld e.V. in Kooperation mit der Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus e.V. in Oerlinghausen einen Radfahrkurs an.

Der MTB Bielefeld e.V. und die Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus e.V. haben am letzten Wochenende den ersten Radfahrkurs gegeben. An diesem nahmen insgesamt 20 ukrainische Geflüchtete sowie ortsansässige Kinder und Jugendliche, auch des MTB Bielefeld e.V., teil.

Bei der Aktion reparierten die Kinder und Jugendlichen erst gemeinsam die Räder und fuhren anschließend eine Tour durch den umliegenden Wald. Ausgerichtet wurde die Aktion in der Villa Welschen, wo die Heimvolkshochschule St. Hedwigs-Haus angesiedelt ist. Die Leiterin Nike Alkema freute sich, die Gruppe im Empfang nehmen und begleiten zu dürfen: „Unsere Arbeit steht für die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichsten Biografien und Migrationsgeschichten, auch Fluchterfahrungen. Diese Aktion hat einen schönen Impuls gesetzt, einheimische Kinder und Jugendlichen mit jungen Menschen aus der Ukraine zusammenbringen zu können“.

Bild ohne Beschreibung

Der neunjährige Teilnehmer Linus Kosmann zeigt sich zufrieden mit der Aktion „Das hat wirklich Spaß gemacht. Miteinander die Bikes zu reparieren und danach zu fahren und auch zu reden.“ Ebenfalls zufrieden zeigt sich der Organisator Bjarne Wohlfahrt vom MTB Bielefeld: „Das war eine tolle Auftaktveranstaltung für weitere Termine, die folgen werden. Menschen zu verbinden und einen unbeschwerten Begegnungsraum zu schaffen, ist in dieser Situation sehr wichtig.“

Einen besonderen Dank richtet Stephan Zöllner vom MTB Bielefeld an die Firma Lucky Bike für die Spende von Helmen und vor allem auch an die Laborschule Bielefeld, die einige Fahrräder und MTB's zur Verfügung gestellt haben. Durch beide Partnerschaften ist es möglich geworden, dass ein fahrsicheres Event und ein gemeinschaftliches Miteinander im Sinne des MTB Bielefeld durchgeführt werden konnte.

Für dieses Jahr sind mindestens noch zwei Aktionen geplant. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Ukrainer*innen, Bürger*Innen der Stadt Oerlinghausen und weitere Interessierte bis 20 Jahre können ihr Mitwirken jederzeit anmelden. Wenn Sie noch ein einsatzfähiges Rad in der Garage, im Keller oder im Schuppen stehen haben, das Sie nicht mehr brauchen, freuen sich die Teilnehmer*innen der Aktion über eine Spende.

Jugend mit eigener Seite und Logo

Bild ohne Beschreibung

Die Jugendabteilung des MTB Bielefeld e.V. hat ab jetzt auf unserer Website eine eigene Seite und Logo: https://mtb-bielefeld.de/jugend/

Dort findest du Informationen über das Training, Aktuelles aus der Jugend und welche Veranstaltungen in Planung sind. Schreibe uns gerne deine Nachricht über das Kontaktformular, wir rufen dich dann zurück.

Neue KidsCoachs für die Jugend

Bild ohne Beschreibung ©️ MTB Bielefeld e.V. / v.l.n.r.: Paul Bruelheide, Stephan Zöllner, Bjarne Wohlfahrt, Moritz Kiefer

Als Verein verfolgen wir langfristige Ziele!
Beispielsweise in dem wir Jugendliche und Erwachsene zum/zur Übungsleiter*innen und Trainer*innen weiterbilden lassen. Zuletzt nahmen Moritz Kiefer, Bjarne Wohlfahrt und Paul Bruelheide aus unserer Jugendabteilung an einem fünftägigen Lehrgang des Radsportverbands NRW teil, bei dem sie in praktischen und theoretischen Einheiten zum Kids Coach (Radsport MTB) ausgebildet wurden. Dadurch verfügt unsere Jugend jetzt neben Stephan Zöllner (Trainer und Leiter der Abteilung) über drei neue KidsCoaches, bzw. Trainer in spe, die dem Alter entsprechende und individualisierte Angebote begleiten können. Der Zuwachs kommt zum passenden Zeitpunkt, da unsere Jugendabteilung im letzten Jahr von 15 auf 30 Kinder und Jugendliche angewachsen ist und Unterstützung sehr gut gebrauchen kann.

Wir möchten uns diesbezüglich herzlich bei unseren Mitgliedern, Partnern und privaten Spendern bedanken, die uns ermöglichen diese Aus- und Weiterbildungen mit zu finanzieren.

Jugend: Gruppentraining

Bild ohne Beschreibung

Am vergangenen Samstag den 12. Juni 2021 war nach langer Zeit zum ersten Mal wieder ein Training in der Jugendgruppe möglich.

Lies mehr…